Handwerkerstuben

Die in idyllischer Lage über dem romanischen Kreuzgang gelegenen Handwerkerstuben sind eine externe Abteilung des Fränkischen Museums. Besichtigen können Sie  dort die original erhaltenen  Feuchtwanger Werkstätten einer  Zuckerbäckerei, eine Blaudruckerei und die Werkstätten eines Hafners (Keramikers), eines Zinngießers, eines Schuhmachers und eines Webers.








Der Kreuzgang mit seinen schönen rundbogigen Arkaden stammt aus dem 12. Jahrhundert und war Teil des einstigen Benediktinerklosters in Feuchtwangen. Das Fachwerk über dem Westflügel mit den heutigen Handwerkerstuben wurde im 18. Jh. errichtet. 1933 sanierte der Verein für Volkskunst und Volkskunde den Kreuzgang und erwarb die über dem westlichen Kreuzgangflügel gelegenen Räumlichkeiten. 








Die Handwerkerstuben
können nur im Rahmen von öffentlichen Führungen oder gebuchten Führungen besucht werden.

Adresse:
Handwerkerstuben
Marktplatz 2
91555 Feuchtwangen

Anmeldung:
Tourist-Information
am Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen
Tel. (09852) 90455.
touristinformation@feuchtwangen.de 

Museumstraße 19 - 91555 Feuchtwangen - Telefon (0 98 52) 25 75 - info@fraenkisches-museum.de