Führungen

Führungen - Angebote für Gruppen


Franken – Fenster in die Vergangenheit
Führung durch das Museum
Für Gruppen ist eine Führung durch das Museum die ideale Kunstvermittlung: Hören statt selber Beschriftungen lesen. Kompetent wird eine Auswahl an interessanten Objekten erläutert und dabei eine Reihe von Fragen beantwortet: Was ist Volkskunst? Was ist so fränkisch am Fränkischen Museum Feuchtwangen? Wie wurden die Objekte einst benutzt? Wie wurden sie hergestellt? Was erzählen sie über die Lebenswelt in Franken, über das soziale Gefüge, über Bräuche, über die Traditionen des Handwerks?

Dauer: ca. 60 Min.
Kosten: 30,00 Euro zzgl. Eintritt


Amen!
Sakrale Kunst und Zeugnisse der Frömmigkeit
Der Sachsbacher Altar und der spätgotische Himmelfahrtschristus sind Hauptwerke der sakralen Kunst im Fränkischen Museum. Daneben zeugen Hinterglasbilder, Klosterarbeiten, Eingerichte, Wachsstöcke, Haussegen und anderes von tief verwurzelter Frömmigkeit in Franken – interessant auch deswegen, weil hier evangelische und katholische Landstriche eng miteinander verzahnt waren. Die Themen der Kunstwerke und ihre Einbindung in Liturgie und Brauchtum werden erläutert.

Dauer: ca. 60 Min.
Kosten: 30,00 Euro zzgl. Eintritt


Von Frauen und Vögeln…
Ein kulturgeschichtlicher Spaziergang speziell für Frauen
Vom Damensalon bis zum Aussteuerschrank zeigt das Fränkische Museum Feuchtwangen zahlreiche authentische Objekte zur Geschichte weiblicher Identität. Frauen jeden Standes sind in Bildnissen zu sehen. Viele Objekte wurden von Frauen hergestellt (bestickte Wäsche, Klosterarbeiten) oder benutzt (Hebammenkorb) oder Frauen als Liebesgabe geschenkt (Liebesbriefe, Spruchteller). Andere Dinge geben Aufschluss über Brauchtum oder über das soziale Umfeld von Frauen.  

Dauer: 60 Min.
Kosten: 30,- Euro zuzgl. Eintritt


Museumstraße 19 - 91555 Feuchtwangen - Telefon (0 98 52) 25 75 - info@fraenkisches-museum.de